NetAtrium

Häufig gestellte Fragen (und deren Antworten)

Ist die Anmeldung und Nutzung von NetAtrium wirklich kostenlos?

Ja. Die Anmeldung sowie die Nutzung sind völlig kostenlos. Die einzigen Kosten, die Du zu tragen hast, sind die normalen Kosten der Internetleitung.

Ich habe meine ID vergessen. Kann ich mich noch einloggen?

Ja, überhaupt kein Problem. Du kannst in das Login-Feld sowohl Deine E-Mail-Adresse, als auch Deine ID eingeben. Falls Du aber auch die E-Mail-Adresse nicht mehr kennst, die Du bei der Anmeldung angegeben hast, kontaktiere uns bitte!

Ich habe mein Passwort vergessen. Kann ich mich noch einloggen?

Für diejenigen, die ihr Passwort einmal vergessen haben, gibt es die Möglichkeit, sich dieses zuschicken zu lassen.

Im Internet-Explorer erscheinen graue Rechtecke.

Da die Inhaltsboxen auf NetAtrium aus halbtransparenten PNG-Bildern bestehen, welche im Internet Explorer nur mit einem Trick dargestellt werden können, werden sie erst "normal" (also grau) geladen und die Transparenz nachträglich hinzugefügt. Nach dem Laden der Seite sollten die grauen Kästen spätestens verschwinden.

Werden meine Daten bei NetAtrium gespeichert?

Ja, ein Teil Deiner Daten wird gespeichert. Dazu gehören E-Mail-Adresse, IP und Provider (zur Identifikation bei Missbrauch), das Passwort Deines NetAtrium-Accounts und alle Informationen, die Du im Konfigurationsmenü einstellst (welche Quicklinks, welche Suchmaschinen und deren Positition auf der Startseite). Natürlich werden keine Begriffe Deiner Suchanfragen abgespeichert. Zudem werden die Passwörter der Logins für andere Dienste nur lokal auf Deinem Computer als Cookie gespeichert, sodass sie gar nicht erst an NetAtrium übermittelt werden.

Benötige ich Javascript, um NetAtrium zu nutzen?

Ja, Javascript ist für die Nutzung von NetAtrium erforderlich. Für die Registration ist es zwingend erforderlich und für die Nutzung der Startseite ist es empfohlen, da der Funktionsumfang sonst nicht vollständig ist und das Layout nicht korrekt dargestellt wird.

Muss ich meine E-Mail-Adresse bestätigen?

Damit nicht jeder unbegrenzt viele Accounts erstellen kann, wird er anhand seiner E-Mail-Adresse identifiziert. Das geschieht in der Form, dass Du eine E-Mail mit einem Link erhältst, den Du anklicken musst. Schon ist die E-Mail-Adresse bestätigt. Wenn Du bei der Registration "versehentlich" eine falsche E-Mail-Adresse angegeben hast, führst Du die Registration am besten ganz neu durch. Dein alter Account wird automatisch binnen einer Woche gelöscht.

Warum bekomme ich keine Mails von NetAtrium, die ich anfordere?

Die Chance, dass zum Beispiel eine Bestätigungsmail im Spam-Ordner landet, ist nicht klein. Deshalb siehst Du dort am besten zuerst nach. Anderenfalls könnte Dir bei der Registration ein Tippfehler unterlaufen sein und Du hast versehentlich gar nicht Deine richtige Adresse angegeben. In diesem Fall registrierst Du Dich einfach mit Deiner richtigen E-Mail-Adresse erneut. Falls Du aber sicher bist, dass die Mails nicht vom Spam-Filter geblockt wurden und Du die E-Mail-Adresse richtig geschrieben hast, registriere Dich einfach probehalber mal mit einer anderen E-Mail-Adresse.

Was sind Levels und was bedeutet mein Status?

Wenn Du NetAtrium viel benutzt oder andere User für NetAtrium wirbst, steigt Dein Level. Je höher, desto höher ist auch Dein Status. Je höher Dein Status ist, desto mehr Dinge kannst Du Dir in NetAtrium freischalten. Falls Du gerne besonders schnell einen höheren Status erreichen möchtest, um eine bestimmte Sache freizuschalten, erfährst Du im Konfigurationsmenü, wie das geht!

Was bedeutet "NetAtrium"?

Net ist die Kurzform für Internet und ein Atrium ist der zentrale Raum eines Hauses, von dem aus alle umliegenden Räume zugänglich sind. Somit steht der Name für die Möglichkeit, durch die einfach zu handhabende Oberfläche von NetAtrium bestimmte Internetdienste schneller zu erreichen.

Wo kann ich den Lob für diesen wirklich gelungenen Dienst aussprechen?

Am besten, indem Du der nächstgelegenen Person die Vorzüge von NetAtrium verdeutlichst und Deine Begeisterung mit ihr teilst. Auch gerne, indem Du einen Link zu uns setzt oder anderweitig über den Service berichtest.

Ich habe noch eine Frage, die noch nicht beantwortet wurde!

Wende Dich gerne an uns persönlich und stelle Deine Frage!